miscellaneous_tips:02_linux:using_ausweisapp2

Verwendung der 'AusweisApp2'

Wenn bei einem Personalausweis die Online-Funktion freigeschaltet ist, kann das Programm AusweisApp2 bei einigen Online-Diensten verwendet werden, um sich auszuweisen und seine Identität zu bestätigen.

Dazu muss die AusweisApp2 auf dem Computer installiert und gestartet sein, um mit Hilfe eines USB-Kartenlesers oder mit einem gekoppelten Smartphone auf den Personalausweis zuzugreifen.

Damit ein Smartphone als Kartenleser verwendet werden kann, muss auf dem Smartphone muss ebenfalls die AusweisApp2 gestartet sein, um per NFC den Ausweis auszulesen.

Weiterhin müssen die Geräte vor der ersten Verwendung miteinander gekoppelt werden. Die Apps bieten dazu die entsprechenden Funktionen an.

Damit das funktioniert, müssen der Computer und das Smartphone im gleichen Netzwerk angemeldet sein, und bei der Firewall des Computers muss UDP-Port 24727 geöffnet sein, damit die Geräte miteinander kommunizieren können.

Weitere Informationen zur Einrichtung unter Linux gibt es hier:


Martin Burnicki martin.burnicki@burnicki.net, last updated 2023-08-04

  • miscellaneous_tips/02_linux/using_ausweisapp2.txt
  • Zuletzt geändert: 2023-08-04 18:46
  • von martin